Montag, 30. April 2012

Reaktionen zu Guardiolas Abschied


Vincente del Bosque, Nationaltrainer Spaniens
"Pep hat die Entscheidung getroffen und man kann nichts tun, als die Entscheidung zu akzeptieren. Er denkt, dass es das Beste für ihn und für Barça ist. Ich verstehe ihn und ich wünsch ihm alles Gute."
Seine Meinung zu Tito Vilanova:"Die Entscheidung hat der Klub gefällt. Ich habe nichts zu sagen."

Aitor Karanka, Real Madrid Assistenztrainer
"Die Liga hat auch ohne Guardiola, Mourinho oder Karanka existiert...und sie wird auch weiterhin existieren. Guardiola hat viele Titel und Trophäen gewonnen."

Arsene Wenger, Arsenal FC Trainer
"Für mich ist es überraschend, da man solch eine Entscheidung nicht nach einer großen Enttäuschung fällen sollte. Es ist nicht der richtige Moment um eine Entscheidung zu fällen. Die Philosophie muss bei Barcelona größer, als nur das Gewinnen oder Verlieren einer Meisterschaft sein."

"Guardiola ist einer der Vertreter dieser Philosophie. Er war mit dieser Philosophie siegreich. Mich hätte es gefreut Guardiola weiterhin als Trainer zu sehen, auch nach diesem enttäuschenden Jahr. Es wäre interessant."

"Ich kann verstehen, dass es nicht viele Trainer gibt, die die ganze Karriere lang ohne Pause arbeiten können. Möglicherweise hatte er den ganzen Stress nicht gezeigt. Möglicherweise hatte es mehr Kraft gekostet, als man es ihm ansah. Man kann nicht von Aussen sehen, wie sehr ein Mann von Innen leidet."

"Ich habe gehört, dass er sich ausruhen will und über die Situation nachdenken möchte. Was man nach dieser Zeitspanne auch verstehen kann."

"Ich habe mich anders entschieden, ich möchte nicht meinen Job beenden. Mit der Zeit liegt es einem in der Natur, das Ganze bewältigen zu wollen. Es wird dein Leben, jedoch müssen einige an einer bestimmten Phase ausruhen."

Joan Gaspart, früherer Barcelona-Präsident
"Als ein früherer Präsident und Vize-Präsident Barças verstehe ich Guardiola. Ich kenne ihn sehr gut und verstehe, dass Pep denkt, er würde die richtige Entscheidung für seinen Klub und ihm selber fällen.
Aber als ein Barça-Fan fühle ich anders: Ich mag die Entscheidung nicht. Ich möchte nicht daran denken, dass in über 120 Jahren der Geschichte Barças zum ersten Mal ein Trainer von alleine geht, und nicht wegen der Fans, die gerne möchten, dass er geht."

"Der neue Coach wird Tito Vilanova sein, nicht Guardiola und Vilanova. Es wird ein neuer Trainer mit einer anderen Persönlichkeit sein. Und Guardiola möchte mit Sicherheit gerne, dass sein Freund Tito ein besserer Trainer als er sein wird, wenn das überhaupt möglich ist."

Hristo Stoickhov, früherer Barcelona-Spieler
"Ich bin traurig. Heute ist ein trauriger Tag. Eine Legende Barças ist weg, der letzte Mohikaner der Cruyff-Ära. Wir werde nie mehr einen Trainer haben, der dazu fähig ist sechs Titel in einem Jahr zu holen, was praktisch unmöglich ist."

Marcelo Bielsa, Athletic Bilbao Trainer
"Es ist seine Entscheidung klarerweise, also sollte ich nichts reininterpretieren, aber seine Abgang ist gewaltig, da seine Präsenz Brillanz in diesem Sport brachte. Was er erreicht hat, bleibt unvergesslich und ist kein nachhaltiger Verlust."


Quelle 
Bildquelle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen